Rigi is the famous mountain
where 1871 the first cogwheel
railway was built by the engeneer
Niklaus Riggenbach.
1863, Riggenbach took out French patents
for his revolutionary invention - the
track-and-pinion funicular. Locomotive No
1, the «Stadt Luzern»,
successfully made its maiden run on a 300
meter stretch in 1870, and exactly one
year later, the first cogwheel railway
Vitznau - Rigi was inaugurated.
The
new Elastic Rack Switch
1999
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1863
lässt der Eisenbahn-Ingenieur
Niklaus Riggenbach
(1817-1899) den
Zahnradantrieb
patentieren. 1871 wird seine erste
Zahnradbahn - von
Vitznau auf den Rigi
- eröffnet. Von Riggenbach stammt vor
allem die Leiterzahnstange
sowie auch die erste
Zahnstangenweiche
(nicht biegbar.)
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Rigi
Funicular
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1999
erfand die Rigi-Bahnen AG zusammen mit der
Verkehrs- und Industrietechnik AG (de)
eine weitere Weltneuheit - die
biegbare
Zahnstangenweiche.
Die
neue Zahnstangenweiche
The
elastic Rack
Switch
Das
Anfahren von zwei oder mehreren Gleisen
wird neu durch das Verbiegen des
Zubringergleisstückes vorgenommen.
Erfinder sind Peter Pfenniger, Stv
Direktor der Rigi-Bahnen, und
Hansjörg Suter.
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